Gesundheit Herzgesundheit geht durch den Magen
Kardiologen diskutieren Vorteile unterschiedlicher Ernährungsweise
-
- Gemüse ist nicht nur gut für die Figur, sondern auch für's Herz (luckyjimmy | flickr | cc by 2.0)
Gibt es Nahrungsmittel oder Ernährungsweisen, die das Herzinfarktrisiko senken? Studien, die entsprechende Wirkungen beispielsweise der mediterranen Ernährung zuschreiben, gibt es zwar, doch ihre Aussagekraft ist auch umstritten.
Die sogenannte Sieben-Länder-Studie befragt seit über 50 Jahren 12.000 Menschen in den Niederlanden, den USA, Finnland, Japan, Italien, Griechenland und dem ehemaligen Jugoslawien nach ihren Essgewohnheiten und ihrem Gesundheitszustand. Eines der Hauptergebnisse der Studie war bisher die inzwischen zehn Jahre alte Erkenntnis, dass mediterrane Ernährung offenbar zu weniger Herzerkrankungen führt als die Essgewohnheiten in den USA oder Nordeuropa.
Eine jüngere europaweite Studie belegt: einen Zusammenhang zwischen der Menge an konsumiertem Obst und Gemüse und dem Risiko, am Herzen zu erkranken. Je mehr Grünes, desto besser für das Herz.
Das vollständige Manuskript zur Sendung können Sie auf den Seiten des Deutschlandfunks bei Forschung Aktuell nachlesen.