Medizin Viel Vitamin D zur Vorsorge
Sabine Goldhahn über den Nutzen von Vitamin D
-
- Vitamin D bildet sich natürlicherweise in der Haut - bei der Einstrahlung von Sonne. (maclauren70 | flickr | cc by-nc-sa 2.0)
Noch immer gelten Hüftbrüche als die häufigsten Knochenbrüche überhaupt, besonders bei älteren Menschen. Viel Vitamin D soll dem Knochenbruch vorbeugen, wie eine neue Studie im "New England Journal of Medicine" berichtet.
Vitamin D scheint schon fast ein Universalheilmittel. Zumindest, wenn man den Forschungsergebnissen der letzten Jahre glaubt. Es stärkt Knochen und Muskeln, hilft dem Immunsystem, schützt vor Herzinfarkten und senkt damit die Sterberate.
Referenzwert erhöht
Auch die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat Anfang des Jahres ihren Referenzwert auf 20 Mikrogramm pro Tag erhöht. Völlig zu Recht, meint Heike Bischoff-Ferrari, Ärztin am Zentrum für Alter und Mobilität der Universität Zürich. Sie hat die Originaldaten von über 30.000 älteren Menschen untersucht, die in Amerika, Europa und Australien an Studien zu Vitamin D teilgenommen hatten.
Den kompletten Beitrag zum Nachlesen finden Sie auf den Seiten von Forschung Aktuell.